Neu kaufen oder gebraucht aus der Kleiderkammer? Viele Gründe sprechen für Letzteres

Die Tage sind längst vorbei als eine Kleiderkammer noch ausschließlich Bedürftigen zugute kam. Es geht längst um mehr, um Dinge wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung: Kein Berg von Plastikverpackungen bedeutet weniger Müll, keine neuen Ressourcen für die Neuproduktion von Ware heißt die Umwelt schonen. Eine Kleiderkammer zu nutzen bedeutet auch eine Absage an das Phänomen “Fast Fashion”, also schnell wechselnde Kollektionen, die genauso schnell wieder in der Mülltonne landen, da sie minderer Qualität sind. Denn viele Kleidungsstücke befinden sich in der Kleiderkammer, weil sie auch nach mehrmaligem Tragen noch gut aussehen.

Fünf Ortsvereine des DRK (Brodersby/Schönhagen, Damp, Holzdorf/Thumby, Karby/Dörphof und Waabs) machen dies alles jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr möglich. Ehrenamtlich und mit viel Engagement. Da werden Kleider sortiert, gefaltet, beraten und falls nun etwas so gar keine Abnehmer bei uns findet, gut verpackt und an passende Stellen ins Ausland verschickt. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Elisabeth Denker vom DRK Holzdorf und ihre Mitstreiterinnen aus den DRK-Ortsvereinen.

Also, wer den Geldbeutel schonen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchte, der schaut am besten bei der Kleiderkammer Damp vorbei!

Wann: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14. – 16.00 Uhr
Wo: Amtsgebäude Vogelsang-Grünholz, Auf der Höhe 16

Nächster Termin ist der 17.2.